Ein, wenn nicht sogar der Hauptgrund für den Wechsel vom Google Nexus 7 zum Samsung Galaxy Note 8.0, war das fehlende Multi-Window-Feature. Ich habe es schon am Note 10.1 geliebt, zwei App-Fenster gleichzeitig benutzen zu können … Multitasking halt. Ein Nachteil bietet das Samsung Feature aber dennoch: Es sind standardmässig nur wenige Apps multi-window-fähig und es fehlen die, die man gerne benutzt. Aber dank dem offenen System Android, ist das kein Problem, alle installierten Apps für das Multi-Window-Feature bereitzustellen.
Wie das geht, möchte ich kurz am Beispiel meines Samsung Galaxy Note 8.0 zeigen (das Prinzip ist denke ich, für alle Galaxy Notes und Galaxy S4 gleich):
Erster Schritt: Das Gerät rooten (Freischalten). Das geht so schnell, wie hier im Video gezeigt wird.
Der direkte Link zur Datei für das Note 8.0 Wifi:
CF-Auto-Root-konawifi-konawifixx-gtn5110.zip
Zweiter Schritt: Das Installieren des Xposed Frameworks, welches als Basis benötigt wird. Infos dazu gibt es bei XDA-Developers unter [FRAMEWORK] Xposed Installer.
Die passende Datei für das Note 8.0 ist hier zu finden: XposedInstaller_2.1.4.apk. Um fremde APKs installieren zu können, müsste ihr unter den Systemeinstellungen des jeweiligen Gerätes, «das Installieren von fremden Quellen» aktivieren/erlauben.
Dritter Schritt: Ist das Framework installiert, benötigen wir noch das Modul, welches das alles erst möglich macht: XposedMultiWindow.apk (Link tot). Also: Installieren, dem Framework hinzufügen und aktivieren. Fertig.
Update (12/2016): Bitte dieses Programm nutzen: Multi Window Manager (Phone)
Reboot …
Und nach dem Neustart sollten alle Apps der Multi-Window-Leiste hinzufügbar sein.
Viel Spass beim ausprobieren.
Wie gesagt, ich habe ein Note 8.0 mit Android 4.1.2. Es funktioniert auch mit 4.2.1 und sollte mit anderen Dateien auch für Note 2, 3 und 10.1 anwendbar sein. Alles auf eigene Gefahr 😉
Es folgen ein paar Screenshots des Multi-Window-Features mit häufig verwendeten Anwendungsszenarien: