Kind of Blue ist das 22. Studioalbum des US-amerikanischen Jazz-Trompeters Miles Davis. Es wurde am 2. März und am 22. April 1959 in New York aufgenommen und erschien 1959 auf Columbia Records. Es gilt als Meilenstein in der Geschichte des Genres und ist zudem das kommerziell erfolgreichste Jazz-Album. Die deutschsprachige Ausgabe der Musikzeitschrift Rolling Stone wählte Kind of Blue 2013 in der Auswahl der 100 besten Jazz-Alben auf Platz 2.[1] Einen legendären Ruf genießt es auch wegen der brillanten Aufnahmetechnik des aus München stammenden Toningenieurs Fred Plaut. Kind of Blue war eine der ersten kommerziell vertriebenen Stereo–LPs,[2] deren Klang durch seine Räumlichkeit und Klarheit einen bis heute gültigen Maßstab setzte.
Dieses Album «Kind of Blue» von Miles Davis hat es mir angetan – musikalisch, klanglich und geschichtlich. Bisher hatte ich nur die Reissue als LP und die CD. Ich habe auch das Buch dazu zur Entstehung des Albums.
Und als Analogue Productions eine UHQR-Version* rausbrachte, war ich leider zu spät … die auf 25’000 Stück limitierte 33 ⅓-Version war fix vergriffen.
* Miles Davis Kind of Blue meets Analogue Productions‘ UHQR, the pinnacle of high-quality vinyl! Definitive handmade limited run reissue Ultra High Quality Record! 33 1/3 RPM LP release limited to 25,000 copies Best-selling album in jazz history; mastered directly from the original 3-Track master tapes by Bernie Grundman. Pressed at Quality Record Pressings using Clarity Vinyl® on a manual Finebilt press Purest possible pressing and most visually stunning presentation and packaging! Dream team of Davis, Adderley, Coltrane, Evans, Kelly, Chambers, Cobb make history
Und als die – ursprünglich $150 teure – Box vergriffen war, stieg der Preis. Aktuell wird sie auf Discogs zwischen 200 – 600 Euro gehandelt – Zustand und Ort entsprechend. Ich habe sie 8 Monate lang in meiner «Want List» gehabt … das ist seit letzer Woche vorbei. Ich konnte ein Deal zu einem fairen Kurs in Österreich abwickeln.
Gehört habe ich Sie noch nicht … Schande. Aber: haben ist besser als brauchen! Scherz. Aber irgendwie stimmt es: Man will etwas, dann hat man es und das Interesse ist nicht mehr sooooo gross.
Ich glaube, ich höre sie jetzt … 🙂
Update: Sie klingt fantastisch ♥️
🔥15 Post Views